Karsten Flögel / Beuth Hochschule

AL-Pro

Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen

Aktuelles zum Projekt

Kurzbeschreibung

Über ein Drittel der Arbeitszeit ist in der deutschen Wirtschaft mittlerweile Projektarbeit. Im kundenorientierten Projektmanagement sind weniger Fach- und Methodenwissen, sondern zunehmend Kommunikation und Persönlichkeit gefragt, was einen erheblichen Qualifizierungs­bedarf bedeutet. Das Projekt AL-Pro erforscht, wie der Einsatz von Methoden aus Tanz und Theater die Soft Skills von Projektmanager*innen stärkt und entwickelt dafür erfolgversprechende Trainingsformate.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.10.2019 bis 31.03.2022

Förderlinie

Problemstellung

Neue Technologien und gesellschaftspolitische Trends verändern auch die Erwartungen an Projektmanager*innen. Methoden wie agiles Projektmanagement verlangen neben Fach- und Methodenkompetenz zunehmend soziale und personale Kompetenzen wie Kommunikations­fähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Darstellende Künstler*innen sind mit Formen und Bedingungen selbstgesteuerter Projektarbeit unter unsicheren Bedingungen vertraut. Arts-based Learning (kunstbasiertes Lernen) simuliert künstlerische Arbeitsprozesse, um sie für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen in kunstfernen Bereichen zu nutzen. Ob das tatsächlich gelingt, ist aber bisher nur ansatzweise und für den Bereich Projektmanagement (von Veranstaltungen) noch gar nicht erforscht.

Projektinhalt

Das Projekt AL-Pro geht daher vier Fragen nach:

  1. Welche Kompetenzen sind beim Projektmanagement von Veranstaltungen besonders wichtig?
  2. Können Projektmanager*innen mit Arts-based Learning ihre Soft Skills effektiv trainieren?
  3. Wirkt kunstbasiertes Training intensiver als konventionelle Weiterbildungsformate?
  4. Wie müssen wirkungsvolle kunstbasierte Trainings für Projektmanager*innen konzipiert sein?

Das Projekt beginnt mit einer Teilstudie, in der Projektmanager*innen zu erfolgskritischen Anforderungen an ihre Tätigkeit befragt werden. Im zweiten Schritt werden zusammen mit Künstler*innen aus den Bereichen Theaterregie und Choreografie Trainingsmodule entwickelt und durchgeführt. Die Effekte werden über ein quantitatives Kontrollgruppendesign mit denen herkömmlicher Weiterbildungsangebote für Projektmanager*innen verglichen.

Ergebnisse

Im Rahmen von AL-Pro wird in enger Zusammenarbeit mit den Praxispartnern ein fundiertes Kompetenzmodell entwickelt, das auf konkreten Verhaltenserwartungen an Projektmanager*innen basiert. Wenn sich die Annahme bestätigt, dass ein kunstbasiertes Training von Soft Skills eine Alternative zu klassischen Weiterbildungsangeboten für Projektmanager*innen ist, wird AL-Pro Berufsverbänden und anderen Anbietern ein erprobtes Methodenset liefern. Ein erfolgreicher Einsatz wird Bemühungen legitimieren, Arts-based Learning stärker in der Aus- und Weiterbildung zu verankern – auch über das Projektmanagement hinaus.

Publikationen